Arbeitszeugnis Blog

November 2

Jennifer Deigendesch

Die Arbeitszeugnis Formulierungen

  • Freitag, 2. November 2018
  • Jennifer Deigendesch

Wie oft haben wir schon unser Arbeitszeugnis erhalten und haben uns gewundert, was da eigentlich steht und was das überhaupt bedeuten sollte.
Warum sind die Arbeitszeugnisse Formulierungen so kompliziert? Es ist fast so, als ob man nicht möchte, dass wir verstehen, worum es sich da handelt. Es ist also überhaupt kein Wunder, dass so viele Menschen denken, dass die Arbeitszeugnis Formulierung eigentlich eine Art Geheimcode ist. Aber ist es denn wirklich so?

Oktober 26

Jennifer Deigendesch

Die Arbeitszeugnis Noten

  • Freitag, 26. Oktober 2018
  • Jennifer Deigendesch

Die Arbeitszeugnis Noten entsprechen, wie bereits zuvor kurz angesprochen, nicht denen, die dir noch aus deiner Schulzeit bekannt sind. Denn die Noten in einem Arbeitszeugnis sind keinesfalls so offensichtlich dargestellt, wie es die Schulnoten sind. Daher möchte ich dir genau verraten, was mit den verschiedenen Ausführungen des Arbeitnehmers, in einem ausgestellten Arbeitszeugnis, wirklich gemeint ist und welcher Schulnote diese Ausführungen entsprechen würden. Im Folgenden stelle ich dir daher einige der am meisten gebräuchlichen Ausführungen, die in einem Arbeitszeugnis vorkommen können, einmal genauer vor und verraten dir, wie du diese deuten kannst.

Oktober 10

Jennifer Deigendesch

Zeugnisformulierungen und ihre Signale - Wie du die Zeilen richtig interpretierst

  • Mittwoch, 10. Oktober 2018
  • Jennifer Deigendesch

Gerade wenn du eine vielschichtige Frohnatur bist und viel ausprobierst, wirst du mit vielen verschiedenen Arbeitgebern konfrontiert sein. Und mit jedem Wechsel des Arbeitgebers setzt du dich bestenfalls mit einer ganz bestimmten Sache garantiert auseinander: mit Zeugnisformulierungen; einen Zettel der dich und deine Arbeitsleistung beurteilt. Doch dieses fast schon im Juristendeutsch formulierte Schreiben hat einige Merkmale, unter deren Beachtung es von dir (und auch von den künftigen Personaler) völlig anders zur Kenntnis genommen wird, als wenn es einfach nur gelesen wird.

Oktober 5

Jennifer Deigendesch

Was ist der Grund für die Zeugnissprache?

  • Freitag, 5. Oktober 2018
  • Jennifer Deigendesch

Wenn man von seinem Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis ausgestellt bekommen hat und man sich dieses durchliest, dann wird man auf den ersten Blick nichts Negatives in diesem finden können. Dass das so ist, liegt an der Tatsache, dass es eine ganz besondere und nicht ganz einfach zu verstehende und zu durchleuchtende Zeugnissprache gibt, welche unter anderem in den Arbeitszeugnissen ihre Anwendung findet. So mag sich hinter den rhetorischen Stilmitteln und Formulierungen, welche sich auf den ersten Blick positiv anhören mögen, eine nicht ganz so positive oder gar äußerst negative Bewertung verstecken.